Lifting Solutions von Axel Johnson International

 

Pimcore CMS verwandelt sich in eine globale B2B E-Commerce-Platform

 

Our website has cookies.  See info

Deny Allow

 

Divante brauchte weniger als fünf Monate, um die Pimcore-Plattform der Lifting Solutions Group zu analysieren, zu entwerfen und um einzigartige B2B-E-Commerce-Funktionen zu erweitern. Die neu eingeführte Lösung ist ein wichtiger Schritt auf dem digitalen Weg von Lifting Solutions, einem Unternehmen des globalen Industriekonzerns Axel Johnson International.

 

Axel Johnson International ist ein schwedisches Unternehmen mit einer mehr als 140-jährigen Geschichte, 110 Unternehmen im Portfolio und einem Jahresumsatz von 960 Millionen Euro. Ein Teil des Konzerns ist die Unternehmensgruppe Lifting Solutions.  

 

Die Firmengruppe Lifting Solutions besteht aus 24 marktführenden Unternehmen in 17 Ländern Europas mit einem Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro. Lifting Solutions ist spezialisiert auf Hebezeuge, Stahldrahtseile und Dienstleistungen. Die Gruppe bietet Drahtseile, Hebezeuge, Laufkräne und andere Hebetechnik sowie die dazugehörigen Dienstleistungen an. Die Unternehmen betreuen lokale und globale Kunden in Häfen sowie im Energie-, Fertigungs- und Bausektor.

WAS SIE BRAUCHTEN? 

B2B-Online-Kauf ermöglichen 

Lifting Solutions bietet technische Produkte mit hoher Komplexität an, die bisher nur über Verkäufer zu beziehen waren. Um die Verfügbarkeit ihrer Produkte zu verbessern, hat das Unternehmen beschlossen, eine fortschrittliche Shopping-Plattform einzurichten und den Kaufvorgang für ihre B2B-Partner zu vereinfachen. 

Die Projektziele:

  • Online-Kauf für B2B-Partner ermöglichen
  • Implementierung von E-Commerce für zwei Webshops
  • Integration mit dem bestehenden ERP-System

Ausgangspunkt war die bestehende Pimcore-Plattform, die 14 Domains von Unternehmen der Lifting Solutions Group unterstützt. Der Digitalisierungsprozess wurde in mehrere Phasen unterteilt, die Marken Certex UK und Certex Lithuania sollten sich als erstes mithilfe der E-Commerce-Lösung um ihre Kunden kümmern.  

Divante war ein technischer Partner dieses Projekts. Als vertrauenswürdiger Partner von Pimcore musste das Team eine reibungslose Implementierung der E-Commerce-Funktionen und eine nahtlose Integration in das vorhandene System sicherstellen.

IN DIESEM PROJEKT VERWENDETE TECHNOLOGIEN UND LÖSUNGEN

Geschäftsanalyse
Integration mit dem ERP-System
Erweiterung der Pimcore-Plattform um E-Commerce
WAS WIR GEMACHT HABEN? 

Erweiterung der bestehenden Pimcore-Plattform um E-Commerce-Funktionen

Das Projekt begann mit einer Scoping-Sitzung und einer umfassenden Analyse der Geschäftsanforderungen. Auf Grundlage der gewonnenen detaillierten Informationen entschied sich das Divante-Team für die CoreShop-Erweiterung, um E-Commerce auf der vorhandenen Pimcore-Plattform zu implementieren. 

Mit der Implementierung von CoreShop erschuf Divante einen völlig neuen Kaufvorgang, von den Benutzerkonten über erweiterte Produktmodelle bis hin zum Check-out und Versand, der Folgendes umfasst:

  • Sichtbarkeit der Produktverfügbarkeit, kundenspezifische Preisgestaltung und Lieferzeit nach Selbstbedienungsart
  • Verbesserte Kundenerfahrung für Käufer komplexer Stahldrahtseilprodukte
  • Entwicklung flexibler Lieferungs- und Zahlungsmethoden, die es Unternehmen der Gruppe ermöglichen, E-Commerce in Abhängigkeit von lokalen Marktanforderungen zu starten
  • Erweiterte Konfiguration von Nicht-Standard-Produkten

All das wurde mit mehreren ERP-Systemen integriert, die von Lifting Solutions in verschiedenen Ländern genutzt werden, zusammen mit Preisen, Rabatten, Handelskrediten, Lagerbeständen und Daten der Auftragnehmer.

„Die Zusammenführung aller neuen Funktionen auf der operativen Pimcore-Plattform war eine große Herausforderung, aber dank einer guten Kommunikation und Verständigung auf beiden Seiten konnten wir alle auftretenden Probleme lösen und ein schnelles Arbeitstempo beibehalten.“ – Jacek Skliński, Projektmanager bei Divante

DAS SIND DIE ERGEBNISSE

Launch einer erstklassigen E-Commerce-Webseite

Dank des umfangreichen Wissens von Divante über Pimcore und E-Commerce stellte Divante seine Schnelligkeit unter Beweis und launchte innerhalb von nur 5 Monaten die gewünschten E-Commerce-Funktionen.

Der technische Produktkonfigurator ist eine der bedeutendsten Funktionen der neu entwickelten E-Commerce-Lösung. Dank dieser Lösung können Kunden ihre Bestellung selbst für komplexe Hebezeuge problemlos aufgeben und ein Experte von Lifting Solutions bestätigt deren Sicherheit vor der Auslieferung.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, unsere erste E-Commerce-Lösung in so kurzer Zeit zu launchen und dabei unser hohes Qualitätsniveau konstant zu halten. Divante hat während des gesamten Projekts eine sehr gute Systemkompetenz und ein gutes Geschäftsverständnis gezeigt. Mit einer guten Plattform und einem guten Partner sind wir von Lifting Solutions jetzt bereit, unsere digitale Reise fortzusetzen.“ – Erik Lissola, Marketing Director bei Lifting Solutions

Divante hat sehr darauf geachtet, erstklassige E-Commerce-Funktionen für die Pimcore-Plattform der Lifting Solutions Group bereitzustellen. Die E-Commerce-Funktionalität ist seit Ende März 2019 verfügbar und verbessert die Produktentdeckung, verkürzt den Kaufvorgang und trägt zur Sicherheit ausgewählter Hebelösungen bei.

 

Derzeit arbeitet Divante an einer weiteren Integration mit dem ERP-System, mit dem alle Bestellungen und Dateien, die sich darauf beziehen, aus dem ERP importiert werden können. Wir arbeiten außerdem an einer weiteren Datenintegration mithilfe der Azure-Plattform.

Sprechen Sie mit unseren E-Commerce-Experten!

WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?

hello@divante.co
+48 577 032 500

Wrocław | Berlin | Singapore | New York | Amsterdam

Lifting Solutions by Axel Johnson International

 

Transforming Pimcore CMS into a global B2B eCommerce platform

 

Our website has cookies. See info

Divante needed less than five months to analyze, design and expand Lifting Solutions Group’s Pimcore platform by adding unique B2B eCommerce functionalities. The newly launched solution is an important step in the digital journey of Lifting Solutions, part of the global industrial group Axel Johnson International.

 

Axel Johnson International is a Sweden-based organization with over 140 years of history, 110 companies in the portfolio and EUR 960 million annual sales. Part of this group is Lifting Solutions business group. 

 

The Lifting Solutions business group consists of 24 market-leading companies in 17 countries throughout Europe with annual sales of around EUR 300 million Lifting Solutions specializes in lifting equipment, steel wire rope, and services. It operates as a group of companies that supply wire rope, hoists, overhead cranes and other lifting products together with connected services. The companies serve local clients and global customers in ports and the energy, manufacturing, and construction sectors.

WHAT DID THEY NEED? 

Enabling B2B online purchasing

Lifting Solutions offers technical products with a high level of complexity, which so far, were available only through salesperson. To increase the availability of their products, the company has decided to launch an advanced shopping platform and simplify the purchase path for their B2B partners. 

The project goals:

  • enabling online purchase for B2B partners
  • implementing eCommerce for two webshops
  • integration with existing ERP system

The starting point was the existing Pimcore platform that supports a portfolio of 14 domains representing companies within the Lifting Solutions Group. The digitalization process was divided into phases and the Certex UK and Certex Lithuania brands were chosen as the first to cater to their customers via the eCommerce solution.

Divante became a technical partner of this project. As a trusted Pimcore partner, its team had to ensure a trouble-free implementation of eCommerce features and seamless integration with the existing system.

TECHNOLOGIES AND SOLUTIONS USED IN THIS PROJECT

Business analysis
Integration with ERP system
Expanding Pimcore platform with eCommerce
WHAT DID WE DO? 

Expanding existing Pimcore platform with eCommerce functionalities

The project began with a scoping session and full analysis of business requirements. Based on detailed information gathered, the Divante team selected the CoreShop extension to implement eCommerce in the existing and operating Pimcore platform. 

Along with the CoreShop implementation, Divante built an entirely new purchase path, from user’s accounts and advanced product models to check out, and shipments, which includes:

  • enabling visibility of stock availability, customer-specific pricing and lead time in a self-service way for the customers,
  • building an enhanced experience for buyers of complex steel wire rope products,
  • building delivery and payment methods that are customizable, which gives companies in the group the flexibility to launch eCommerce depending on local market demands,
  • and advanced configuration of non-standard products.

All this has been integrated with multiple ERP systems used by Lifting Solutions in various countries, along with pricing, discount, trade credits, inventory levels, and contractors' data.

"Merging all these new features on the operating Pimcore platform was a big challenge, but thanks to well-led communication and understanding on both sides, we were able to overcome all issues which came up and maintain a fast pace of work." - Jacek Skliński, Project Manager at Divante

WHAT ARE THE RESULTS? 

Launch of a top-notch eCommerce site

Thanks to Divante’s broad knowledge of Pimcore and eCommerce, Divante demonstrated speed, and in only 5 months launched the desired eCommerce functionalities.

The technical product configurator is among the most powerful features available within the newly developed eCommerce solution. Thanks to this solution, the customer can easily place the order - even for complex lifting equipment - and a Lifting Solutions experts will confirm its safety before delivery.

“I am very pleased to see we managed to launch our first eCommerce solution in such a short time while keeping a high-quality level at all times. Divante has shown very good system expertise together with good business understanding throughout the project. With a good platform and partner, we are now ready to continue our digital journey in Lifting Solutions.” - Erik Lissola, Marketing Director - Lifting Solutions

Divante took the greatest care to provide top-notch eCommerce features for the Lifting Solutions Group Pimcore platform. Available since the end of March 2019, the eCommerce functionality increases product discovery, shortens the purchase path and supports the safety of selected lifting solutions.

Now, Divante is working on further integration with the ERP system which allows importing all orders and files related to the order from the ERP. We are also working on further data integration using the Azure platform. 

Talk to our eCommerce experts!

Fill in the form and tell us about your needs

hello@divante.co
+48 577 032 500

Wrocław | Berlin | Singapore | New York | Amsterdam